Copyright, Werbung und Co. – Warum wir so arbeiten, wie wir arbeiten

Wer sich schon einmal etwas auf wanorde.de herumgetrieben hat, wird um diesen Hinweis nicht herumgekommen sein:

Doch, warum treten wir die Urheberrechte an unseren Artikeln und Podcasts fast vollständig ab? Und warum schalten wir eigentlich keine Werbung auf Wanorde?

Die Sache mit der Werbung

Wir sind keine Fans von übermäßig platzierter Werbung. Und wir wollen auch nicht, dass irgendwann Wanorde nur noch eine Seite ist, auf der man Werbung für irgendwelche halb-seriösen Plattformen zu sehen bekommt. Deshalb haben wir uns Bewusst dagegen entschieden, auch wenn es über Google AdSense einfacher den je ist, Werbung zu schalten.

Somit verdienen wir auch nichts mit dieser Seite. Und das wollen wir auch gar nicht. Wanorde soll ein Hobby bleiben, wir wollen nie Stress haben, dass, wenn wir nichts veröffentlichen, dass wir dann kein Geld mehr haben. Im Gegenteil: Wir zahlen auf Wanorde sogar drauf: Webspace und Domain kosten uns monatlich bzw. jährlich einen kleinen Betrag, was sich jedoch mit der Zeit anhäuft.

CreativeCommons

Fast alle unserer Posts und Podcasts sind unter der CreativeCommons-Lizenz „CC-BY-SA 4.0“ lizenziert. Das bedeutet, dass jeder unsere Posts, oder Teile davon, kostenlos übernehmen darf, sofern er uns als ursprünglichen Urheber angibt, und sein Werk ebenfalls unter einer CC-By-SA Lizenz veröffentlicht.

Warum wir das machen? Ganz einfach: Weil wir das hier als Hobby machen, nicht nur für uns, sondern für euch alle. Sonst könnten wir ja unsere Texte einfach aufschreiben und dann in Papierkorb werfen. Wir wollen, dass man unsere nicht gerade sehr umfangreiche, geistige Leistung verwenden darf.

Warum betreiben zwei Nerds wie wir einen Blog?

Die Antwort auf diese Frage steckt bereits in ihr: Weil wir Nerds sind. Über die genauen Gründe sind wir uns selbst nicht ganz im klaren, jedoch haben wir im FAQ einmal versucht, das zusammen zu fassen.

Dieser Blogbeitrag ist unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0 lizensiert. Nähere Infos zur Nutzung finden Sie hier: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de.

Author: Florian Boden

DRKler, Pfadfinder und Ministrant, mit einer Affinität für Bitterschokolade und einem sehr eigenwilligen Humor. Grünen- und GJ-Mitglied. Interessiert in Verkehrs- und Digitalpolitik, sowie Modelleisenbahnen und Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.